Geländebestimmungen

G E L Ä N D E R E G E L N

Das Aufhalten auf dem Spielfeld ist nur über Unterschrift auf der Verzichtserklärung erlaubt!
Das Betreten des Spielgeländes erfolgt auf eigene Gefahr. Im Falle eines Unfalles oder Verletzungen können keine Haftungsansprüche an den Grundstücksinhaber sowie an das organisierende Team und an Dritte erhoben werden. Dies bestätigt ihr am Eingang mit eurer Unterschrift!

Die gesetzlichen Vorgaben für Anscheinswaffen (Airsoftwaffen) sind einzuhalten , Verstöße jeglicher Art in diesem Bezug sind strengstens untersagt und werden mit sofortigem unbefristetem Geländeverweis geahndet.
Jeder Spieler ist für seine Ausrüstung und Airsoftwaffe selber verantwortlich.
Das Tragen einer Schutzbrille im Spielfeld und in der Beschusszone ist obligatorisch. Jeder Spieler sorgt eigenständig für eine angemessene Schutzkleidung/-ausrüstung.
Das Anbringen von Lasern an Waffen ist untersagt!

Jeder Spieler hat für einen ausreichenden Versicherungsschutz (Haftpflicht, Unfallversicherung) zu sorgen.

Das Mitbringen von scharfen Schusswaffen, Signalwaffen, einschl. Armbrüste, Bogen und Luftgewehre (alles ab 7,5Joule) ist strengstens untersagt und wird mit sofortigem unbefristetem Geländeverweis geahndet.

Offenes Feuer ist nur an den dafür ausgewiesenen Feuerstellen möglich. Das Feuer hat ständig beaufsichtigt zu werden. Hierbei gilt es die aktuelle Waldbrandstufe zu berücksichtigen (kann bei der ORGA erfragt werden)!

Geraucht werden kann im Spielfeld nur auf Betonflächen. Rauchen im Wald wird mit Spielausschluss geahndet!

Müll ist umgehend in die dafür vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Glasflaschen müssen gesondert an dafür ausgewiesene Plätze abgelegt werden. Extra Müllbeutel sind bei der ORGA erhältlich.

Pyrotechnik jeglicher Art ist strengstens untersagt und darf nur von der ORGA zu Darstellungszwecken eingesetzt werden. Ausnahmen werden vor dem Spiel bekannt gegeben.

In der Safezone sind alle Markierer ausnahmslos zu entladen sowie auf ein Mündungsbewusstsein bei sich und bei anderen Mitspielern zu achten! Das Magazin wird umgehend aus der Waffe entfernt, bei Verlassen des Spielfeldes!

Wenn das Spiel beendet oder abgebrochen wird, haben alle Spieler Ihre Waffen sofort zu entladen und zu sichern!

Den Anweisungen der jeweiligen Spielleitung, sowie des Geländeeigentümers und Heimteam (T.R.U.S.T.) sind unbedingt und unverzüglich Folge zu leisten.

Es ist strengstens untersagt Einrichtungsgegenstände, Darstellungsmittel oder ähnliches mutwillig durch Beschuss oder anderweitig zu beschädigen! Zuwiderhandlungen werden unter dem Tatbestand der Sachbeschädigung ausnahmslos zur Anzeige gebracht! Das gesamte Team wird umgehend des Geländes verwiesen!

Es ist strengstens verboten Statisten, Protagonisten, Fahrzeuge, Tiere, ORGA, Fotographen und weitere zu beschießen.
Zuwiderhandlungen werden unter dem Tatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung zur Anzeige gebracht!

Alkohol- und Drogenkonsum jeglicher Art ist vor und währenddes Spiels ist untersagt! Zuwiderhandlungen werden mit Geländeverweis geahndet!

Abgesperrte Bereich durch Hinweisschilder, Absperrungsmaterial etc. sind nicht zu Betreten! Sie gehören nicht zum Spielfeld.

Nach dem Spiel haben die Spieler Ihre Waffen entladen und vom Akku getrennt wieder in die dafür geeigneten Transportbehältnisse zu packen und diese abzuschließen.
Im Falle einer ordnungsbehördlichen Kontrolle, wird das Spiel sofort abgebrochen. Alle Spieler haben Ihre Waffen zu entladen, zu sichern und diese auf den Boden zu legen. (Am besten danach ein- bis zwei Schritte zurückgehen). Kommentare oder Bemerkungen der Spieler sind zu unterlassen. Die verantwortlichen Spielleiter nehmen sich der Situation an und klären diese, ohne große Umstände!

 


S P I E L R E G E L N

Ein Spieler gilt als getroffen, wenn er auf seinem Körper mit einer Kugel getroffen wird oder „Gebangt“ wird!

Auf entsprechend der Waffenleistung kurze Distanz darf ein Spiele einen Schuss auf einen Gegner nur noch mündlich mit dem Ausruf „BANG“ anzeigen. Schießen auf kurzer Distanz kann gefährlich werden und zu Verletzungen führen und ist somit untersagt. (Nähere Infos unter JOULEGRENZEN)

Das absichtliche Anvisieren des Kopfes ist verboten!

Es ist nur auf Sicht zu schießen! Das Exponieren der bloßen Markierer zum Schießen aus Deckungen ist untersagt und kann mit einer einstündigen Spielsperre geahndet werden. (Wiederholungstätern droht der unbefristete Spielausschluss).

Der Spieler der getroffen wird, hat das durch das LAUTE ausrufen „HIT“ und das Heben des Armes den anderen Spielern zu signalisieren.

Jeder Spieler hat sich unbedingt fair zu verhalten und seine Treffer zuzugeben. Bei vermehrten unfairen Spiel, erfolgt der Spielausschluss.

Beleidigungen gegen andere Spieler, sowie lautes Umherbrüllen sind ebenfalls zu unterlassen. Nach einmaliger Verwarnung erfolgt andernfalls der Spielausschluss!

Er hat die Waffe zu sichern und mit einem erhobenen Arm das Spielfeld zu verlassen. Er ist somit ausgeschieden.

Auf ausgeschiedene Spieler darf nicht mehr geschossen werden!
(Die Weitergabe von Informationen des laufenden Spieles, z.B. die Position anderer Spieler und Gegner von Spielern die gerade ausgeschieden sind, ist nicht erlaubt und zu unterlassen. Falls Funkgeräte verwendet werden, gilt für diesen Spieler eine Funksperre.)

Kugeln die an einem Hindernis abprallen und anschließend einen Spieler treffen, gelten nicht als Treffer. Der Spieler ist dann nicht ausgeschieden.

Anfängern sind keine Markierer mit erhöhter Leistung auszuhändigen!
Ausnahme: Sie werden von einem erfahrenen Spieler begleitet oder sie machen sich an Ihrem Anzug erkennbar (z.B. weißes Tuch am Oberarm) damit hier Mitspieler auf etwaige Anfängerfehler gefasst sind.

Berührt ein Spieler mit seiner Waffe einen Gegner, so kommt es einem Treffer gleich. Der Gegnerische Spieler ist dann ebenfalls ausgeschieden.

Funkkanäle werden vor dem Spiel von der ORGA bekannt gegeben. Kanal 8 ist hier für die ORGA vorgesehen, welche ihr jederzeit darüber erreichen könnt.
Es ist ausschließlich die Nutzung von PMR-Funk erlaubt! Werden andere Geräte genutzt, steht der Nutzer in der jeweiligen Verantwortung und hat die Erlaubnis vorzulegen bzw. mitzuführen! In diesem Fall haftet der Nutzer bei nicht ordnungsgemäßer Nutzung selber!


Das Abhören der gegnerischen Frequenzen gilt als unfair, ist aber nicht verboten.

Vollautomatik ist für sämtliche Airsoftwaffen verboten!
Dies gilt sowohl für Airsoft unter 0,5 Joule, wie auch für Airsofts über 0,5 Joule (frei ab 18. Jahre). Ebenfalls ist es MGs, egal welcher Leistung, verboten Vollautomatik zu feuern. Verstöße werden mit Spielausschluss geahndet.
Ausgenommen von dieser Regelung sind AEPs (vollautomatische Handfeuerwaffen, keine MP7 o.ä.) mit einer Leistung unter 0,5 Joule.


Die ORGA behält sich das Recht vor, entsprechende Waffen zu chronen!

Die Nutzung einer BACKUP-Waffe (Pistole) ist beim Betreten von Gebäuden, Bunker und Hallen Pflicht. In den besagten Gebäuden sind die PRIMÄRwaffen nicht zu benutzen, zur Senkung des Verletzungsrisikos!

Die ORGA und der Eigentümer behalten sich das Recht vor, Spielverläufe kurzfristig zu ändern, sowie das Regelwerk mündlich bei einer Versammlung der Spieler zu ergänzen!

 

 

J O U L E G R E N Z E N

Die ORGA wird stichprobenartig die Spieler, mittels einen Chronometers, auf die Einhaltung folgender Joulegrenzen kontrollieren:

S-AEGs                                     = max. 2 Joule

Blowback-primär                       = max. 2 Joule

Snipergewehre                          = max. 3,5 Joule

Backup (Pistole)                        = max. 1,2 Joule

 

 

Zuwiderhandlungen oder durch Nichteinhaltung der Mindestabstände verursachte Verletzungen, haben den sofortigen Spielausschluss zur Folge!

 

 

 

Stand: Oktober 2017; Änderungen vorbehalten